Verzerrung (bias)

Eine Verzerrung (im Englischen bias) beschreibt eine systematische und nicht zufällige Abweichung in dem, was Menschen tun oder denken, von dem, was logisch wäre. Die Entscheidungen oder Handlungen weichen also von dem ab, was formell korrekt wäre oder was den gesellschaftlichen Normen entspräche.

Diese Verzerrungen sind manchmal einfache Denkfehler wegen falsche Informationsverarbeitung in den Gedanken. In anderen Fällen jedoch führen diese Verzerrungen zu einer Verbesserung der eigenen Lage und sind daher eher der eigenen Motivation geschuldet. Es gibt keine genaue Trennung der Verzerrungen in genaue Kategorien, da es viele Mischformen gibt und zudem die hier beschriebenen Verzerrungen nur über Studien identifiziert werden können.

Es gibt also noch sehr viele weitere Verzerrungen, die bisher noch nie erforscht wurden. Genauso gibt es viele Verzerrungen, die im Vergleich zum echten Einfluss auf das Alltagsleben deutlich zu prominent dargestellt werden. Es gibt ohne Frage viele Verzerrungen der Entscheidungen und der Handlungen und es ist vorteilhaft, wenn man diese Varianten kennt, um besser zu entscheiden und besser zu handeln. Aber man muss sich auch bewusst sein, dass viele Abweichungen vom erwarteten Verhalten einfach den Motiven, Präferenzen und Lebenserfahrungen der Menschen geschuldet sind und nicht auf einer Verzerrung basieren. 

Die nachfolgenden Verzerrungen haben bereits eine gute wissenschaftliche Erkenntnislage und zudem eine höhere Relevanz im Alltag. 

Verzerrungen (biases) im Detail erklärt:

Verzerrungen