Über den Autor: Jochen Baumeister

Behavioral Data Scientist / Behavioral Designer

Leidenschaftliches Interesse an Behavioral Science, Judgment and Decision-Making, Behavioral Economics, Sozialpsychologie, künstlicher Intelligenz und Data Science. 

Ich wende Erkenntnisse aus der Verhaltenswissenschaft an, um die Perspektive auf Menschen, ihr Verhalten und ihre Gedanken völlig neu auszurichten. Dabei gestalte ich evidenzbasiert die Umgebungsfaktoren der Entscheidungsfindung so um, dass sie einfacher, angenehmer und weniger fehleranfällig sind. 

Ich analysiere das menschliche Entscheidungsverhalten und modelliere die Entscheidungsarchitektur mit ausgefeilten statistischen Methoden. Als Behavioral Designer fülle ich die Lücke zwischen benötigten Erkenntnissen und fehlender Datengrundlage mit wissenschaftlich fundierten Experimenten zur Datengenerierung.